Vom Suchen und Finden

„Sich selbst zu finden, gleicht der Suche nach der Nadel im Holzhaufen“, erklärte er mir während wir zwischen Blumen saßen und hinab auf die Stadt blickten. Der Wind verfing sich in meinen Haaren. Ein erster Vorbote des Sommers: warm und kühl zugleich, eine sanfte Berührung meiner Seele.

Er nahm eine Blüte zwischen seine Finger und riss ihr ein Blütenblatt nach dem anderen aus. Sie liebt mich. Sie liebt mich nicht. Sie liebt mich sie liebt mich nicht – Solange, bis weder Blätter noch Liebe übrig waren. Bevor er die nächste Blume pflückte, um sie derselben Prozedur zu unterziehen, sah er mich an.

„Die Frage ist nur: Warum suchen wir überhaupt nach uns selbst, wenn es ein so unmögliches Unterfangen ist?“

Ich traute mich kaum mit den Schultern zu zucken. Natürlich spuckte es mir oft durch den Kopf, dieses Wieso. Ich hatte es mir zur Angewohnheit gemacht, die Dinge zu hinterfragen. Mich selbst zu hinterfragen.

„Ich glaube, dass genau das der Sinn des Lebens ist: Wir sind nicht hier, um herauszufinden, wer oder was wir sind. Wir sind hier, um ein Teil des Wirrwarrs zu werden. Zufrieden und deshalb ein umso größerer weltlicher Genuss.“

Er sprach in Rätseln, jetzt wo er nach einer langen Periode des Schweigens endlich seine Worte wiederfand. Die Sonne verschwand hinter den Kronen der Nadelbäume und tauchte sein Profil in ein goldenes Licht.

Er war wunderschön. Der Moment war es auch.

So, wie wir dort saßen, fühlte ich mich, als wäre ich angekommen. Ich wusste um Gottes Willen nicht, wer ich war oder wo ich meinen Platz in der Welt einmal finden würde, aber das brauchte ich auch nicht. Sich im Wirrwarr des Lebens zu verlieren, schien mir ein guter Plan zu sein.

Ich lächelte ihn an. Eine Antwort wäre überflüssig gewesen. Wir hätten beide sowieso nicht gewusst, was wir beschreiben sollten.


Und weil das Leben oft schwer genug und ganz ohne unser Zutun voll von Suchen ist, ist es umso schöner die Sache einmal nur aufs Finden zu beschränken.

Netzshopping.de ist eine Art Online-Mall, in welcher es ganz einfach wird Herzenswünsche in den weiten des Netzes auszumachen und zum günstigsten Preis einzukaufen. In meinem Fall war das dieser wunderschöne Rucksack von Fjall Raven.

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Netzshopping.de. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.